AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Ferienwohnung Delattre, Altbettingen 2, 54646 Bettingen,
- nachfolgend Anbieter genannt -

(1) Preise/Personenzahl
Die Übernachtungspreise beziehen sich auf eine Belegung mit 2 Personen. Kinder bis 5 Jahre wohnen kostenlos bei uns. Kinder zwischen 6 und 14 Jahren zahlen die Hälfte. Für jede weitere Person (bei mehr als 2 Personen) wird je Übernachtung ein Aufpreis fällig. Rabatte bei längeren Aufenthalten sind möglich.

(3) Reservierung/Anzahlung/Buchung
Mit der Reservierung wird eine Anzahlung von 20% des vereinbarten Mietpreises fällig, zahlbar innerhalb einer Woche, sofern nichts anderes in der Buchungsbestätigung vermerkt ist. Mit Eingang der Anzahlung wird die Buchung verbindlich.

(4) Restzahlung
Der restliche Mietpreis ist vor der Anreise per Überweisung oder - bei kurzfristiger Buchung - bei Wohnungsübergabe in bar zur Zahlung fällig.

(5) Rücktritt des Gastes
Ein Rücktritt bedarf generell der Schriftform.
Wir gewähren folgende Rücktrittsregelungen:
90 bis 61 Tage vor Mietbeginn 25% der Miete
60 bis 35 Tage vor Mietbeginn 50% der Miete
34 bis 2 Tage vor Mietbeginn 80% der Miete
1 Tag vor Mietbeginn 90% der Miete (Dies gilt auch bei Nichtanreise ohne vorherige Absage). Die Rücktrittsgebühren entfallen, wenn die Ferienwohnung durch den Vermieter wieder vermietet werden konnte.
Es wird darauf hingewiesen, dass der Mieter, zu seiner Sicherheit und um unnötige Kosten zu vermeiden, eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen kann.

(6) Keine Anreise des Gastes
Erscheint der Gast am Anreisetag nicht bis spätestens 20.00 Uhr oder bis spätestens 60 Minuten nach einem vereinbarten späteren Zeitpunkt und gibt auch keine Erklärungen dazu ab, so gilt der Vertrag als storniert.

(7) Rücktrittsrecht des Anbieters
Ferner ist der Anbieter berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten bzw. diesen außerordentlich zu kündigen, wenn z. B.
a) höhere Gewalt oder andere vom Anbieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen,
b) die Ferienwohnung unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. in der Person des Gastes oder bzgl. des Zwecks oder bzgl. der Belegung oder bzgl. der Unterbringung von Tieren, gebucht wurde,
c) die Ferienwohnung zu anderen als zu Wohnzwecken genutzt wird,
d) der Anbieter begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung die Sicherheit oder den Hausfrieden anderer Gäste oder Nachbarn oder das Ansehen des Anbieters in der Öffentlichkeit gefährdet, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Anbieters zuzurechnen ist.

(8) Schadensersatz/Haftung des Anbieters
Der Anbieter hat den Gast von der Ausübung des Rücktritts- bzw. Kündigungsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. In Fällen des Abs. 7 a) hat der Anbieter bereits geleistete Mietpreiszahlungen und/oder Vorauszahlungen unverzüglich zu erstatten. Bei berechtigtem Rücktritt bzw. bei berechtigter Kündigung durch den Anbieter entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.

Für eingebrachte Sachen des Gastes haftet der Anbieter nicht, sie gelten nicht als eingebrachte Sachen im Sinne der §§ 701 f. BGB. Eine Haftung des Anbieters nach diesen Vorschriften ist damit ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ausdrücklich auch für Wertgegenstände, die der Gast in der Ferienwohnung verwahrt und/oder hinterlässt.

(9) Haftung des Gastes
Der Gast haftet für alle von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt und Schäden durch den Verlust von Schlüsseln, soweit er diese verschuldet oder aus anderen Gründen zu vertreten hat. Gehaftet wird auch für Schäden, die von Besuchern des Gastes verursacht werden. Der Gast ist verpflichtet, dem Anbieter Schäden unverzüglich anzuzeigen.

(10) Pflichten des Gastes
Die Wohnung ist besenrein, der Kühlschrank und der Restmülleimer/Wertstoffbehälter geleert, das Geschirr gespült und eingeräumt und der Herd sowie die Küchengeräte gereinigt zu übergeben. Bei Nichtbeachtung behält sich der Anbieter vor, dem Gast die Reinigungskosten in angemessener Höhe in Rechnung zu stellen. 

(11) Tierhaltung
Das Mitführen von Haustieren ist nach Rücksprache mit dem Vermieter gestattet. Für Haustiere wird eine Pauschale pro Tag berechnet.

(12) Nichtraucher-Ferienwohnung
Bei unserer Ferienwohnung handelt es sich um eine Nichtraucher-Ferienwohnung. Wir möchten Sie um Rücksicht bitten, damit nachfolgende Gäste sich auch in der Wohnung wohl fühlen können. Bei Zuwiderhandlungen kann eine Reinigungspauschale in Höhe von 100,- Euro in Rechnung gestellt werden.

(13) Anreise/Abreise
Die Wohnungsübernahme am Anreisetag ist ab 15:00 Uhr möglich, am Abreisetag ist die Wohnung bis 10:00 Uhr zu übergeben. Falls eine frühere Anreise oder spätere Abreise gewünscht wird, bitten wir um eine frühzeitige Absprache.

(14) Preisminderung
Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel der Ferienwohnung sind sofort nach Feststellung dem Anbieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Anbieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

(16) Strom/Wasser/Heizung
Die Kosten für den Verbrauch von Strom und Wasser sind im Übernachtungspreis enthalten. Ebenso die Kosten für die Beheizung des Ferienobjektes.

(18) Salvatorische Klausel
Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam bzw. nichtig sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.